Über uns
Wir arbeiten in einem kleinen Team, verfügen über eine pädagogische, psychologische oder naturwissenschaftliche Hochschulausbildung sowie über eine fundierte Fortbildung und Erfahrung im Bereich der Dyskalkulietherapie.
Eine Selbstverpflichtung zu Weiterbildung und Supervision zur Qualitätssicherung unserer Arbeit sehen wir als selbstverständlich.
Ute Mehler
Dipl. Soz. Pädagogin, Studium an der FH Köln
Zusatzausbildung „Integrative Dyskalkulietherapeutin“, zertifiziert durch die Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe Bochum und die Rheinisch-Westfälische TÜV-Akademie.
Seit 1998 Arbeit als Diagnostikerin und Therapeutin mit rechenschwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Bis zum Sommer 2003 freiberufliche Tätigkeit am Lerntherapeutischen Zentrum Köln und im Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn.
- Entwicklung von Therapieinhalten und Lernmaterialien
- Teamleitung, Supervision und Leitung von Fachkonferenzen
- Fortbildungen für Lehrer
- Entwicklung eines Grobdiagnoseverfahrens für den Übergang zur weiterführenden Schule
- Therapeutenausbildung
- Regelmäßige Fortbildung
Gründung und Leitung von Zahlensinn seit September 2003
Jessica Kravanja-Heim
Diplom Pädagogin, Studium der Erziehungswissenschaft an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn
Zertifizierte Zusatzausbildung zur Integrativen Dyskalkulietherapeutin an der Evangelischen Fachhochschule Bochum, 2003
- Mehrjährige Tätigkeit als Dyskalkulietherapeutin an lerntherapeutischen Einrichtungen in Köln und Bonn
- Weiterentwicklung von Therapieeinheiten und Lernmaterialien
- Regelmäßige Weiterbildung
Langjährige Vorstandsmitarbeit an einer anthroposophischen heilpädagogischen Schule in Bonn
Birgit Simon-Trieschmann
Diplom Geografin, Studium an der Universität zu Köln
ausgebildet als integrative Dyskalkulietherapeutin
- Pädagogische Dozentin im Fachbereich zweiter Bildungsweg – Schulabschlüsse an der Volkshochschule Dormagen seit 2003
- Schulbegleitung und Integrationsfachkraft an einer Grundschule in Köln
- Regelmäßige Weiterbildung
Nicole Hirth
Dipl. Sozialarbeiterin, Studium an der FH Köln
Ausbildung zur integrativen Dyskalkulietherapeutin
- Beratungstätigkeit beim Kinderschutzbund
- langjährige Schulpflegschaftsvorsitzende der Heinrich-Welsch-Schule, Förderschule mit Förderschwerpunkt Sprache
- Regelmäßige Weiterbildung
- Mutter eines Sohnes mit therapierter Dyskalkulie
Bettina Bieke
Diplom-Kauffrau, Studium an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Ausgebildet als integrative Dyskalkulietherapeutin
- Mehrjährige Vorstandsarbeit an der Freien Schule Köln
- Regelmäßige Weiterbildung
Tillmann Wittig
Physikstudium an der Universität zu Köln
Ausgebildet als integrativer Dyskalkulietherapeut
- Langjährige Tätigkeit als Nachhilfelehrer für Schüler und Studenten
- Schachunterricht mit Kindern und Jugendlichen
- Übungsgruppenleiter an der Universität zu Köln
- Lehrer für Mathematik und Physik an einer Realschule in Köln
- Eigene Erfahrungen mit diagnostizierter und therapierter Dyslexie
- Regelmäßige Weiterbildung